ZfIR 2011, 765

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln1433-0172Zeitschrift für ImmobilienrechtZfIR2011ZfIR-ReportJoachim Romes*

Glückliche Verwalter braucht das Land

Klagen oder kommunizieren? Plädoyer für eine lösungsorientierte Streitkultur!

Verwalter und Immobilienmanager sind wachsendem Konfliktpotenzial ausgesetzt: Die Betriebskosten steigen, verschuldete Mieter oder streitbare Nachbarn (des-) informieren sich in Online-Rechtsforen und der Staat lädt mehr Verantwortung auf der Privatwirtschaft ab. Spätestens auf der Eigentümerversammlung werden derlei Konflikte sichtbar. Da gibt es Unruhestifter, die auf Streit aus sind oder schon lang Unzufriedene, die sich Problemthemen bis zu diesem ZfIR 2011, 766Tag aufsparen. Reagiert der Verwalter auf die Anliegen unsouverän, riskiert er eine Eskalation des Problems. Im schlechtesten Fall mündet das in einen Rechtstreit, der alle Beteiligten, viel Geld, Zeit und Nerven kostet sowie dem Verwalter ggf. sein Amt. Trainiert der Verwalter seine Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, verschafft er sich einen klaren strategischen Vorteil. Durch gekonntes Einlenken hat er gute Chancen, die Kuh vom „Streiteis“ zu schaffen.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Von Formfehlern und fehlender Anerkennung
    • 1. Beispiel
    • 2. Lösung
      • 2.1 Klagen oder kommunizieren?
      • 2.2 Gemeinsam Siegen
    • 3. „Der Klügere, denkt nach“
    • 4. Mit Respekt anfangen und enden!
    • 5. Intuition ist oft wichtiger als Technik
      • 5.1 Die „SAG-ES-Formel“
        • 5.1.1 Sichtweise schildern
        • 5.1.2 Auswirkungen beschreiben
        • 5.1.3 Gefühle benennen
        • 5.1.4 Erfragen, wie der Andere die Situation sieht
        • 5.1.5 Schlussfolgerungen ziehen
      • 5.2 Aufmerksamkeit ist angesagt
  • III. Fazit: Glückliche Verwalter haben mehr Erfolg
*
Immobilienökonom, Business-Trainer und Verwalter eines mittelständischen Hausverwaltungsunternehmen, Köln.

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