ZfIR 2011, 765
Glückliche Verwalter braucht das Land
Klagen oder kommunizieren? Plädoyer für eine lösungsorientierte Streitkultur!
Inhaltsübersicht
- I. Einleitung
- II. Von Formfehlern und fehlender Anerkennung
- 1. Beispiel
- 2. Lösung
- 2.1 Klagen oder kommunizieren?
- 2.2 Gemeinsam Siegen
- 3. „Der Klügere, denkt nach“
- 4. Mit Respekt anfangen und enden!
- 5. Intuition ist oft wichtiger als Technik
- 5.1 Die „SAG-ES-Formel“
- 5.1.1 Sichtweise schildern
- 5.1.2 Auswirkungen beschreiben
- 5.1.3 Gefühle benennen
- 5.1.4 Erfragen, wie der Andere die Situation sieht
- 5.1.5 Schlussfolgerungen ziehen
- 5.2 Aufmerksamkeit ist angesagt
- III. Fazit: Glückliche Verwalter haben mehr Erfolg
- *
- Immobilienökonom, Business-Trainer und Verwalter eines mittelständischen Hausverwaltungsunternehmen, Köln.
Der Inhalt dieses Beitrags ist nicht frei verfügbar.
Für Abonnenten ist der Zugang zu Aufsätzen und Rechtsprechung frei.
Sollten Sie über kein Abonnement verfügen, können Sie den gewünschten Beitrag trotzdem kostenpflichtig erwerben:
Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig per Rechnung.
Erwerben Sie den gewünschten Beitrag kostenpflichtig mit PayPal.