ZfIR 2018, A 3

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln 1433-0172 Zeitschrift für Immobilienrecht ZfIR 2018 Aktuell

Wohnimmobilienverwalter: Neuer MaBV-Entwurf

Der im Bundesrat vorliegende aktualisierte Verordnungsentwurf der MaBV, der die Anforderungen an eine Berufshaftpflichtversicherung und eine Weiterbildungspflicht für Makler und Wohnimmobilienverwalter regeln soll, sieht eine Änderung der Informationspflicht vor. So müssen Verwalter nun nicht mehr wie ursprünglich geplant beim ersten Geschäftskontakt schriftlich über ihre beruflichen Qualifikationen informieren, sondern auf Anfrage. Die Angaben können auch auf der Internetseite bereitgestellt werden. Ferner wurde die Nachweispflicht hinsichtlich der Weiterbildung mit dem Weiterbildungszeitraum zusammengeführt, so dass nun der Nachweis erstmalig zum 31. 1. 2021 für die Kalenderjahre 2018 bis 2020 abzugeben ist und damit zu einem geringeren Verwaltungsaufwand führt.
Auch die Weiterbildung für Mitarbeiter muss nicht einzeln, sondern kann durch eine Bestätigung des Gewerbetreibenden nachgewiesen werden. Das Themenspektrum der Weiterbildung wurde um die Bereiche Heizkostenverordnung, Trinkwasserverordnung, Wohnflächenverordnung sowie Grundzüge des Mietprozess- und Zwangsvollstreckungsrechts erweitert. Der Verordnungsentwurf greift damit einige Anregungen des Dachverbandes Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) auf.
Die Bundesratsabstimmung zum geänderten Verordnungsentwurf soll im April erfolgen.
(Quelle: PM DDIV v. 23. 3. 2018)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell