ZfIR 2014, A 5

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, KölnRWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln1433-0172Zeitschrift für ImmobilienrechtZfIR2014Aktuell

BGH: Dr. Reiner Lemke im Ruhestand

Richter am BGH Dr. Reiner Lemke ist mit Ablauf des 31.10.2014 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand getreten. Im Anschluss an eine Rechtspflegerausbildung und nach Ablegung seiner juristischen Staatsexamina war Lemke von 1979 bis 1986 als Rechtsanwalt tätig. Im Juli 1986 trat er in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Im Januar 1988 wurde er zum Richter am LG Oldenburg ernannt. Vom Mitte 1989 bis Mitte 1992 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BGH abgeordnet. Während dieser Abordnung wurde er im Jahr 1992 zum Richter am OLG Celle befördert. Von 1993 bis Mitte 1995 war er an das Justizministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet. Ab 1995 war er Vizepräsidenten des LG Rostock.
Im August 1999 erfolgte die Ernennung zum Richter am BGH. Er gehörte seither dem vornehmlich für das Grundstücks- und Nachbarrecht zuständigen V. Zivilsenat an, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit Oktober 2010 war. Seit dem Jahre 2000 ist er zugleich Mitglied im Senat für Landwirtschaftssachen, zunächst als stellvertretender und seit März 2002 als ordentlicher Beisitzer sowie seit Juli 2005 als stellvertretender Vorsitzender. Im ersten Halbjahr 2009 gehörte Herr Dr. Lemke daneben auch dem X. Zivilsenat des BGH an.
(Quelle: Pressemitteilung des BGH Nr. 159/2014 vom 31.10.2014)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell